In Tansania gibt es laut Johns Hopkins Institut 480 bestätigte Covid-19 Fälle (Stand 30.04.2020). Die bislang geringe Anzahl an Fällen verändert bereits einiges in dem Land. Die Situation wird schon jetzt immer schwieriger. Lebensmittel werden teurer und sind zum Teil nicht mehr verfügbar.
Dank der Spenden, die dieses Jahr bereits bei uns eingegangen sind und auch Dank des Aufrufes durch Kira, CEO von STEP Africa, konnten wir im April eine größere Summe an das Cradle of Love Baby Home überweisen. Ein Teil des Geldes wird für die laufenden Kosten genutzt, die bei dem Kinderheim anfallen. Dazu gehören zum Beispiel das weekly shopping oder die Gehälter der Angestellten.
Jedoch war es uns auch ein Anliegen die Angestellten mit ihren Familien zusätzlich in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen, sodass für sie eine Art Hilfspaket zusammen gestellt worden ist. In großen Mengen wurden Mais, aus dem nach der Verarbeitung z.B. Ugali gekocht wird, und Bohnen gekauft. Jeder der insgesamt 30 Mitarbeiter*Innen bekommt 50kg Mais und 7kg Bohnen. Bei der Bekanntgabe, dass es ein Hilfspaket geben wird, war die Freude darüber sehr groß.
Neben den Spenden für das Cradle of Love Baby Home haben wir ebenfalls Spenden für die Familien der Kinder der Ikirwa Pre & Primary School, des Gilys Daycare and Learning Center und der St. Thomas School erhalten. Auch diese Familien sollen mit Lebensmitteln, die der Grundversorgung dienen, unterstützt werden. Sobald wir dazu Neuigkeiten haben, werden wir dazu wieder berichten.
Wir sagen von Herzen asante sana! Lieben Dank an alle Spenderinnen und Spender für euer Engagement.