Wir freuen uns, dass wir dank einer Kooperation mit der me luna GmbH endlich mit unserem Hygieneprojekt starten konnten.

Mit diesem Projekt richten wir uns speziell an Frauen und greifen das wichtige Thema der Menstruationshygiene auf. In vielen Ländern ist es für Frauen nicht möglich, sich während der Periode mit Hygieneartikeln, wie z.B. Binden oder Tampons zu versorgen. Diese Produkte gehören eigentlich ins Leben einer jeden Frau, doch leider haben viele Frauen nicht den Zugang oder die nötigen finanziellen Mittel, um sich diese Produkte zu kaufen.

Aber was verwenden die Frauen, wenn keine Binden oder Tampons zur Verfügung stehen? Sie greifen z.B. auf Stoffreste zurück oder das, was halt gerade zur Verfügung steht. Oftmals wird selbst dieser Stofffetzen dann noch innerhalb der Familie geteilt.

Durch Gespräche mit den Nannys im Cradle of Love Baby Home, einem Kinderheim in Arusha, Tansania, welches Giving Smiles e.V. schon seit längerer Zeit unterstützt, haben wir erfahren, dass es auch einigen Nannys nicht möglich ist, sich mit ausreichend Hygieneartikeln auszustatten.

Dies hat uns dazu bewegt, ein Hygieneprojekt ins Leben zu rufen und somit kam es dann glücklicherweise zu einer Kooperation mit der me luna GmbH. Das Team von me luna fand unsere Idee sehr gut und hat uns für das Pilotprojekt mit 26 Menstruationstassen unterstützt.

Um zu schauen, wie das Hygieneprojekt bei den Frauen angenommen wird und wir von der Situation der Nannys im Kinderheim bereits wussten, haben wir dort mit dem Projekt gestartet. Den Nannys wurde während einer Schulung umfangreich erklärt, wie die Menstruationstassen zu benutzen und vor allem auch zu reinigen sind. Die Freude war bei allen Frauen sehr groß.

Vor allem auch gerade jetzt in Zeiten einer Pandemie, wo das Thema Hygiene allgemein nochmals mehr in den Vordergrund gerückt ist, hoffen wir, dass wir bald auch weiteren Frauen und Mädchen mit Menstruationstassen den Alltag während der Periode erleichtern können.

Wir sind gespannt, was der erste Erfahrungsaustausch mit den Nannys bringen wird.