In Shangarai (Arusha), Tansania leben viele Familien in Armut. Das Einkommen je Haushalt ist sehr gering. Häufig ist mindestens ein Elternteil, sofern die Familien intakt sind, arbeitslos oder hat keinen sicheren Arbeitsplatz. Die Familien haben daher nur ein sehr unregelmäßiges Einkommen. Die Mehrzahl der Kinder bekommt höchstens zwei, häufig nur eine einzige Mahlzeit am Tag. Für eine gesunde und altersgerechte Entwicklung reicht dies nicht aus. Auch eine Krankenversicherung ist für die Familien in Shangarai nicht bezahlbar.

Zwar ist die öffentliche Grundschule in Tansania für jeden zugänglich, für jüngere Kinder gibt es jedoch keine vergleichbaren Angebote. Auch wenn die Kinder eingeschult werden, müssen Essensgeld, Uniform und Prüfungsgebühren von den Familien bezahlt werden. Durch sehr große Klassengrößen fallen lernschwache Kinder schnell zurück. Nach der siebten Klasse findet ein Auswahlverfahren statt, wonach nur etwa 20% aller Schüler landesweit für die weiterführende Schule zugelassen werden. Der Bedarf an Vor- und außerschulischer Zusatzbetreuung ist daher groß.

Aus diesen Gründen gibt es nun das Patenschaftsprogramm der Gily’s Children Foundation. Gilbert Peter Lasway gründete das Lernzentrum im März 2019, zunächst, um bedürftige Kinder im Alter von 9 Monaten bis 5 Jahren zu betreuen. Geplant ist in Zukunft die Ausweitung in ein Nachmittagsprogramm für Schulkinder. Bei der Organisation handelt es sich um eine gemeinnützige “Non-Governmental-Organization” (NGO), die nicht vom Staat unterstützt wird, sondern ihre Kosten durch Spenden selber tragen muss. Um möglichst viele Kinder und Familien erreichen zu können, ist die Foundation auf Unterstützung von internationalen Spendern und Paten angewiesen.

 Für 25 € im Monat kannst du einem Kind in Shangarai eine Schulbildung und medizinische Versorgung ermöglichen.

Wie trägt eine Patenschaft zu einer nachhaltigen Entwicklung in Tansania bei?

Bildung und Familie sind zwei der wichtigsten Pfeiler einer funktionierenden Gesellschaft. In Tansania werden viele Kinder von ihren Familien aufgrund von Armut und Mangel an Zukunftsperspektiven in Kinderheimen abgegeben, obwohl sie eine Familie haben, die sie liebt. Die Folgen sind Traumata, Trennungsängste und tiefgreifende psychologische Spätfolgen. Die Gily‘s Foundation unterstützt von Armut betroffene Familien, damit sie nie vor einer solchen Entscheidung stehen werden. Durch die zusätzliche Förderung erhalten die Kinder einen bestmöglichen Einstieg in das Schulleben und werden während ihrer gesamten Schullaufbahn betreut und gefördert, ohne dass sie sich Sorgen um die nächste Mahlzeit oder Krankheiten machen müssen.

Was umfasst die Patenschaft in der Gily’s Children Foundation?

  • Altersgruppe 0-3:
    – Ganztagsbetreuung im Kindergarten der Gily‘s Foundation
    – Pädagogisch altersgerechte Betreuung
  • Altersgruppe 4-6:
    – Ganztagsbetreuung in der Vorschule der Gily‘s Foundation
    – Vorbereitung auf die 1. Klasse
    (In Tansania müssen die Kinder zum Schuleintritt bereits Grundkenntnisse in Lesen, Schreiben & Rechnen haben)
  • Schulkinder:
    – Nachmittagsbetreuung in der Gily‘s Foundation (das Afterschool Center eröffnet in Kürze)
    – Hausaufgabenhilfe, Nachhilfe, Englischunterricht
  • Für alle Kinder:
    – Krankenversicherung
    – 3 Mahlzeiten am Tag
    – Schuluniform
    – Schul-Starterset (Rucksack mit Schreibutensilien)

Bist du an einer Patenschaft interessiert?

Das Patenschaftsprogramm der Gily’s Foundation ist in Kooperation mit STEP Africa entstanden und wird auch in Zukunft durch Giving Smiles e.V. und STEP Africa verwaltet. Sehr gerne kannst du dich bei weiteren Fragen oder um einen Patenschaftsantrag anzufordern an untenstehende Ansprechpartnerinnen wenden:

Kira Uher (Leiterin STEP Africa): info@step-africa.de

Katherina Campe (1. Vorsitzende Giving Smiles e.V.): info@givingsmiles.org