Ziel dieses Projekts ist es, eine nachhaltige und stabile Energieversorgung für das Cradle of Love Baby Home in Arusha, Tansania, sicherzustellen. Mit einer PV-Anlage werden nun die Stromkosten erheblich gesenkt und die Energieversorgung ist sichergestellt. Ein ebenfalls positiver Effekt ist, dass durch den Einsatz eines regenerativen Energieversorgungssystems auf fossile Brennstoffe verzichtet und die Umwelt geschützt wird. Fossile Brennstoffe werden immer knapper und es ist an der Zeit auf moderne Energie umzusteigen.
Das Cradle of Love Baby Home besteht aus zwei Gebäuden. Das Hauptgebäude umfasst das Büro, die Küche, drei Schlafzimmer und zwei Spielbereiche für Kinder zwischen 1 und 3 Jahren. Es gibt auch eine Wohnung im Obergeschoss, die bei Bedarf an Besucher vermietet werden kann. Diese Wohnung ist in der Regel nicht belegt.
Das andere kleinere Haus umfasst den Schlaf- und Wohnbereich für die Babys. Dieser Teil ist von den älteren Kindern getrennt, damit die Babys nicht gestört werden. Darüber hinaus gibt es eine kleine Wohnung für den Manager des Kinderheims und eine weitere kleine Wohnung für das Sicherheitspersonal.
Das Kinderheim war an das öffentliche Stromnetz angeschlossen und ist es für den Notfall nun auch immer noch. Die Stromversorgung war weder nachhaltig noch zuverlässig genug für die Bedürfnisse von Cradle of Love. In der Vergangenheit gab es des Öfteren Stromausfälle. Wenn kein Strom da war, musste ein Generator angeschlossen werden. Dies bedeutete zusätzliche Kosten für Benzin. Strom ist für das Kinderheim einfach unverzichtbar, z.B. für die hygienische Zubereitung von Babynahrung in der Küche oder auch für die Waschmaschinen, die jeden Tag mehrmals laufen. Die Stromkosten stiegen in der Vergangenheit stetig an. Seit Anfang 2020 sind die monatlichen Kosten bereits um 20% gestiegen.
Auf dem kleineren Gebäude war bereits eine Solaranlage vorhanden. Diese bestehende Solaranlage wurde in die neue Anlage aufgenommen.
Und nun ist es tatsächlich vollbracht, unser bisher größtes Projekt wurde fertig gestellt, in Betrieb genommen und offiziell am 19.04.2021 übergeben. Die große PV-Anlage macht das Kinderheim nun vom öffentlichen Stromnetz unabhängig und trägt einen Teil zur nachhaltigen Ernergiegewinnung bei.
Für alle, die sich für die technischen Details der Anlage interessieren:
- 48 Solarmodule mit 16.8kWp
- 75kWh Batterieleistung (Lithium Ion)
- 15kVA Inverter System
Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Projekt dank der Förderung durch die Niedersächsische Staatskanzlei zusammen mit dem Niedersächsischen Umweltministerium umsetzen konnten.
Ein sehr großer Dank gilt vor allem Photons Energy Ltd., die das Projekt in die Tat umgesetzt haben und dem Kinderheim nun weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen, sollte Fragen oder Störungen am System auftreten.
Wir hoffen, dass wir an diesen Erfolg anknüpfen können und weitere Projekte dieser Art realisieren können.