„Wir wollen unseren Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern, indem wir uns um sie kümmern, sie lieben, unterstützen, ihnen vertrauen, sie teilen und ihnen etwas beibringen.“
So lautet der Leitsatz des Miles of Smile Daycare Centers. Isaya, der Gründer des Miles of Smile setzt damit genau das um, für was auch wir stehen und daher freuen wir uns, dieses Projekt seit Ende 2022 ebenfalls unterstützen zu dürfen.
Das Miles of Smile Daycare ist eine Kindertagesstätte, die im September 2020 in der pädiatrischen Abteilung eines Krankenhauses gegründet wurde und 2022 offiziell registriert wurde. Mittlerweile befindet sich das Gelände des Kindergartens in Kwa Maretu, einem Vorort von Arusha. Dort wurde ein Grundstück mit bestehendem Haus gemietet, was derzeit immer weiter den Bedürfnissen des Daycares angepasst wird.
Der Gründer der Tagesstätte ist wie bereits erwähnt Isaya. Er ist 27 Jahre alt und von Beruf Arzt. Das Miles of Smile beschäftigt derzeit zwei professionelle Erzeiher:innen und einen Koch. Wechselnde Freiwillige der Organisation Step Africa unterstützen tatkräftig das Projekt.
Im Moment besuchen 35 Kinder die Tagesstätte. Die Kinder stammen alle aus unterschiedlichen Verhältnissen, so dass es zur Zeit nur ca. 18 Familien möglich ist die Gebühr von 10 000 TZS (ca. 4 €) pro Monat zu zahlen und das auch nicht regelmäßig. Die Kinder bekommen jeden Tag zum Frühstück Porridge sowie ein Mittagessen. Die Kinder sind zwischen 2 und 6 Jahre alt, und wenn sie 7 Jahre alt sind, werden sie in eine staatliche Grundschule gehen.
Die Vision vom Miles of Smile ist eine Gemeinschaft, in der sich alle Kinder geliebt, respektiert und ermutigt fühlen, ihr Potenzial voll auszuschöpfen.
Dazu gehört vor allem qualitativ hochwertige Bildung und Kinderbetreuung in einer sicheren, respektvollen und integrativen Umgebung anzubieten,
respektvoller und integrativer Umgebung, die eine Grundlage für lebenslanges Lernen schafft.
Das Miles of Smile hat es sich als Ziel gesetzt ein sicheres Lernumfeld mit einer einladenden Atmosphäre zu schaffen, die das Gefühl vermittelt, eine Familie zu sein. Sie pflegen ein Umfeld, dass Kinder mit unterschiedlichem familiären und kulturellen Hintergrund anerkennt und respektiert.
Das Motto der Einrichtung lautet „The adventure of life is to learn“
Seit April 2022 besteht bereits die Zusammenarbeit mit Step Africa, einer Freiwilligenorganisation mit dem Sitz in Arusha, durch die das Miles of Smile durch tatkräftige Freiwillige unterstützt wird. Durch diese gute Zusammenarbeit kam auch Giving Smiles ins Spiel. Zusammen mit Step Africa haben wir für dieses Projekt ein weiteres Patenschaftsprogramm ins Leben gerufen. Bei diesem Programm handelt es sich um eine Projektpatenschaft.
Von Monat zu Monat hat Isaya große Schwierigkeiten, die laufenden Kosten für Essen, Gehälter, Miete, Strom und andere Ausgaben zusammen zu bekommen. Durch das Projektpatenschaftsprogramm sollen genau diese Kosten auf lange Frist abgedeckt werden können.
Wenn du an einer Patenschaft für dieses Projekt interessiert bist, kannst du uns gerne per E-Mail kontaktieren. Mit diesem Projekt heißen wir nicht nur Isaya willkommen, sondern auch Lea, unsere erste Projektkoordinatorin, die alles ums Miles of Smile im Namen von Giving Smiles koordinieren wird.
Karibu sana. Wir freuen uns, das Miles of Smile bei Giving Smiles begrüßen zu dürfen.