Giving Smiles – Das war das Erste was mir, Katherina, in den Sinn kam, als es darum ging aus einem kleinen Spendenaufruf einen Verein werden zu lassen. Aber nochmals zurück zum Anfang. Giving Smiles e.V. hat seinen Ursprung in Tansania, genauer gesagt in Arusha.

Ich hatte während eines längeren Aufenthalts in unterschiedlichen Regionen Afrikas unter anderem in einem Kinderheim in Arusha Freiwilligenarbeit geleistet, wo die Idee zu diesem Verein entstand. In den drei Wochen, in denen ich im Cradle of Love Baby Home mitwirken konnte, bekam ich einen tiefen Einblick in das Leben vor Ort und lernte vor allem die Herausforderungen kennen, mit denen das Kinderheim jeden Monat, gar jede Woche, zu kämpfen hat. Nach längeren Überlegungen startete ich damals einen kleinen Spendenaufruf an Familie und Freunde: Ziel war es, für das Kinderheim den Wocheneinkauf übernehmen zu können.  Nach kurzer Zeit war der Zuspruch unfassbar groß und ich war überwältigt von der Bereitschaft, wie viele Menschen Gutes tun wollen, wenn sie wissen, wo genau das Geld hingeht.

Wieder zurück in Deutschland fing ich dann an die Pläne des eigenen Vereins zu konkretisieren. Zusammen mit zwei Freundinnen, Miriam und Daniela, nahm der Verein immer weitere Konturen an. Nachdem alle Vorbereitungen getroffen waren, kam es am 30.05.2018 in Hannover zur Gründungsversammlung. Die Satzung wurde durch die sieben Gründungsmitglieder anerkannt und wir konnten uns voller Tatendrang in die Vereinsarbeit stürzen. Ich wurde zur 1., Miriam zur 2. Vorsitzenden und Daniela zur Schatzmeisterin gewählt.

Der Zweck des Vereins wurde nach langer gründlichen Überlegungen wie folgt gefasst:

Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Entwicklungszusammenarbeit im Rahmen sozialer, medizinischer, technischer und landwirtschaftlicher Projekte und Unterstützung von Entwicklungs- bzw. Hilfe zur Selbsthilfemaßnahmen in benachteiligten Regionen Afrikas. Kurz gesagt: Was können wir tun, um Hilfe zur Selbsthilfe zu fördern.

Starten tun wir mit zwei bereits bestehenden Projekten. Zum einen dem Kinderheim Cradle of Love Baby Home in Arusha und zum anderen mit einem Projekt zur Wasserversorgung in Uganda. (Mehr dazu siehe Projekte)

Langfristiges Ziel ist es, die Kooperation mit bereits bestehenden Projekten auszubauen und irgendwann vielleicht etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Getreu dem Zweck des Vereins: Hilfe zur Selbsthilfe.

Möchtest du noch mehr über uns und unseren Tätigkeitsbereich erfahren, dann schaue mal unter wer wir sind und wo wir arbeiten nach.