2018 starteten wir mit dem Partenschaftsprogramm für die Kinder des Cradle of Love Kinderheims. Es ist für die Kinder ausgelegt, die nach dem Cradle of Love Baby Home die Möglichkeit haben, wieder in ihre Familien zurückzukehren. Denn einige der Kinder können zurück zu ihren Vätern, zu Verwandten oder denjenigen, die sie aufgefunden hatten, als sie ausgesetzt wurden.

Ins Cradle of Love Kinderheim kommen die meisten der Kinder bereits im Säuglingsalter. Sie werden im Kinderheim aufgepäppelt und wenn sie dann alt genug sind und nicht mehr auf Babynahrung angewiesen sind, gehen sie mit einer guten Grundlage wieder zurück in die Familien.

Wie bereits erwähnt, startete das Programm im Oktober 2018, als Katherina vor Ort in Arusha war und die Möglichkeit nutzen konnte, einige der Kinder, die wieder in Ihren Familien leben, zu besuchen. Viele kommen zurück in Lebensverhältnisse, die wir uns kaum vorstellen können. Viele der Familien haben kein Einkommen und leben von der eigenen kleinen Landwirtschaft. In einigen Fällen gelingt es den Familien damit ein wenig Geld zu verdienen. Jedoch reicht das Geld oftmals nicht, um die Kinder zur Schule zu schicken. Diese Familien sind auf Unterstützung angewiesen.

Giving Smiles e.V. möchte diese Familien unterstützen. Da Bildung das höchste Gut ist, was wir besitzen, möchten wir es diesen Kindern gerne ermöglichen die Schule zu besuchen, um später das Leben zu führen, welches ihnen zusteht. Denn nur durch Bildung können die Kinder eines Tages den Weg aus der Armut schaffen und eine Veränderung für sich und ihre Familie mitgestalten.

Das Patenschaftsprogramm ist so ausgelegt, dass die Schulgebühren der Kinder übernommen werden. Die Schulgebühren hängen von unterschiedlichen Faktoren ab: der Lage der Schule und der Klasse, in die das Kind eingestuft wird. Aus unserer Erfahrung können wir sagen, dass die Gebühren bis zum Ende der Primary School in der Regel zwischen 250 € und 600 € im Jahr liegen.

Die Kinder starten in der Regel mit dem Kindergarten, dann der Preunit (Vorschule), darauf folgt die Primary School (Grundschule), die Secondary School (weiterführende Schule) sowie die High School (Gymnasium) und wenn alles gut läuft, folgt am Ende sogar die Universität.

Die Gebühren werden einmal im Jahr im Dezember an die Schulen gezahlt. Werden die Kinder neu an einer Schule angemeldet, so ist eine Anmeldegebühr zu zahlen. Neben den Schulgebühren kommen dann meist noch Kosten für die Uniformen hinzu. Jede Schule hat hier ihre eigene Uniform und diese zu tragen ist verpflichtend für jedes Kind. Bei einigen Schulen sind die Uniformen auch schon in den Gebühren enthalten. Dieses ist jedoch auch von Schule zu Schule unterschiedlich.

Findet ein Kind über Giving Smiles einen Paten, so stellen wir sicher, dass einem Schulstart zum neuen Schuljahr nichts im Wege stehen wird. Wir begleiten die Familien bei der Anmeldung an der Schule und helfen bei der Erstausstattung und auch dem Bestellen der Uniformen.

Uns ist ein enger Kontakt mit den Patinnen und Paten sehr wichtig. Wir besuchen die Kinder in der Regel zweimal im Jahr und verschicken auch in diesem Rhythmus die neusten Updates an die Paten. So werden die Patinnen und Paten über die Entwicklung ihres Patenkindes auf dem Laufenden gehalten werden.

Hast du Interesse an einer Patenschaft oder noch viele weitere Fragen? Dann melde dich gerne per E-Mail unter info@givingsmiles.org bei uns oder schau vorab gerne bei unseren FAQs zum Patenschaftsprogramm vorbei.