Das Auto des Cradle of Love Baby Home ist unabdingbar im täglichen Leben für das Kinderheim. Der 29 Jahre alte Land Rover hat das Cradle seit Gründung treue Dienste geleistet. Leider haben diese 29 Jahre off-road so einige Spuren an dem Auto hinterlassen und es leistet schon lange nicht mehr die zuverlässigen Dienste, wie es einst mal war.
Das Auto wird täglich gebraucht. Sei es für den Transport der Lebensmittel nach den wöchentlichen Einkäufen, für Fahrten ins Krankenhaus für Routineuntersuchungen oder auch im Falle eines Notfalls, für die allgemeine medizinische Versorgung bei der Besorgung von Medikamenten aus der Apotheke oder natürlich für den Fall, wenn ein Baby in Not im Cradle aufgenommen werden soll und es hierzu beim Jugendamt oder gar aus dem Krankenhaus abgeholt werden muss.
Kommt ein Kind nach der Zeit im Kinderheim wieder nach Hause, so wird das Auto ebenfalls für diese Fahrten genutzt. Denn viele Familien kommen aus sehr ärmlichen Verhältnissen und wären in diesem Fall dann auf die öffentlichen, meist recht unsicheren, Verkehrsmittel angewiesen.
Um zu vermeiden, dass es zu einem fehlenden Transportmittel kommt, hat Carmen, die 2018 als Freiwillige im Cradle geholfen hat, eine Spendenaktion gestartet. Sie kam mit der Aktion auf uns zu und wir möchten diese sehr gerne unterstützen.
Das aktuelle Auto ist kaum noch zu gebrauchen. In regelmäßigen Abständen bleibt Psteen, der Manager des Kinderheims mit dem Auto unterwegs liegen. Die Reparaturen, die gemacht werden müssten, sind sehr aufwendig und teuer und übersteigen bei weitem den Wert des Autos. Durch die Mängel, die das Fahrzeug mittlerweile hat, ist es nicht mehr verkehrssicher und bei Polizeikontrollen muss für diese Mängel oftmals eine Strafe gezahlt werden.
Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis das Auto gar nicht mehr funktioniert und das Cradle keine Transportmöglichkeit mehr hat. Deshalb ist es uns ein Anliegen, ein neues stabiles und funktionstüchtiges Auto für das Cradle of Love zu bekommen.
Damit das Auto den afrikanischen Straßen standhält, sollte es wieder ein 4×4 Auto werden. Gerade bei den Besuchen der Familien muss das Auto zuverlässig off-road unterwegs sein können. Viele Babys kommen aus den ländlichen Gegenden, weit weg von der Stadt. Oftmals ist man den ganzen Tag unterwegs, bis man die Dörfer der Familien erreicht.
Da man in Tansania sehr gute Erfahrungen mit Toyota gemacht hat, diese Autos robust sind, es Ersatzteile gibt und sie vor allem auch in der Größe erhältlich sind, die für das Cradle erforderlich sind, sollte es wieder ein Toyota Hard Top werden.
Das Spendenziel liegt bei 9000 €. Carmen hat bereits 50% dieser Summe eingesammelt und in 2 Wochen soll es schon losgehen nach Tansania.
Wer Interesse hat, Carmen bei diesem Projekt zu unterstützen und für seine Spende eine Spendenbescheinigung benötigt, kann gerne seine Spende über uns loswerden:
Giving Smiles e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN DE39 2512 0510 0001 6143 01
Verwendungszweck: Auto CoL
Für eine Spendenbescheinigung ist es zwingend erforderlich, dass wir deine Adresse bekommen. Diese kann gerne mit in dem Verwendungszweck angegeben werden oder nachträglich per E-Mail an uns versandt werden.
Wir freuen uns über deine Unterstützung und sagen von Herzen asante sana.