Danke! Wir haben es zusammen geschafft! Dank eurer lieben und zahlreichen Spenden kann der Hausbau für die Familie des kleinen Alfred nun wirklich starten. Am Donnerstag fuhren wir von Arusha nach Marangu. Marangu liegt am Fuße des Kilimandscharo und auf Grund der Straßenverhältnisse sind einige Häuser des Dorfes gar nicht so einfach zu erreichen. So ist es auch bei Alfred‘s Familie. Nach kurzen Orientierungsschwierigkeiten, sind wir dank der Hilfe von anderen Dorfbewohnern bei dem richtigen Grundstück angekommen. Die Großmutter berichtete uns, dass Anfang August ihr Mann verstorben und es nicht einfach für die Familie sei. Die Großmutter und die Mutter von Alfred versuchen nun für den Unterhalt der Familie zu sorgen. Umso mehr freuten sie sich, als wir von den guten Neuigkeiten berichteten: Sie bekommen ein neues Haus. Die Großmutter war sprachlos und wusste nicht, was sie sagen sollte. Sie konnte ihre Dankbarkeit nicht in Worte fassen. Auf die Fragen, wie sie sich das neue Haus vorstellen würde oder was sie gerne hätte, wusste sie keine Antwort, da die Tatsache ein neuen Haus zu bekommen, schon so alleine überwältigend für sie war.
Der Maurer startete dann mit dem Aufmaß und gemeinsam mit der Familie wurde überlegt, wie das Haus aussehen soll. Sie werden zwei Zimmer bekommen. Alfred und seine Mama werden in einem schlafen und die Großmutter im anderen. Das Haus bekommt zudem ein Vordach, welches während der Regenzeit Schutz bieten soll. Einen neuen Bereich zum Kochen wird es ebenfalls geben.
Die Arbeiten sollen bereits nächste Woche starten. Wir sind gespannt auf das Ergebnis und werden euch hier weiterhin auf dem Laufenden halten.
Wir sagen asante sana!