Vor einiger Zeit stellten wir euch die tansanische NGO namens HIMD vor. Diese Organisation setzt sich für die Rechte von Frauen ein und kümmert sich unter anderem in ihrem Frauenhaus um junge Frauen, die von zu Hause weggelaufen sind, um sich selbst vor einer drohenden Beschneidung oder einer Zwangsheirat zu schützen. 

Dieses Frauenhaus möchten wir euch heute gerne etwas näher vorstellen. 

Im Frauenhaus leben derzeit 47 junge Frauen im Alter zwischen 14 und 20 Jahren, die alle auf der Suche nach Schutz hier untergekommen sind. Bei einigen kam die Hilfe rechtzeitig und eine drohende Beschneidung konnte noch verhindert werden, bei anderen war es jedoch leider zu spät. Dank HIMD bekommen diese jungen Frauen nun ein sicheres Zuhause und die Möglichkeit ihren Schulabschluss nachzuholen oder eine Ausbildung zu machen. Denn genau das wurde diesen Mädchen oftmals verweigert. Sie wollten gerne zur Schule gehen, sollten sich aber eher ums Vieh oder die Familie kümmern. Mit 15 gab es dann bei den meisten Mädchen keinen weiteren Ausweg mehr, als wegzulaufen. Dies ist das Alter in dem die Mädchen verheiratet werden sollten und vor einer Heirat muss ein Mädchen beschnitten werden, um zur Frau zu werden. 

2008 wurde das Frauenhaus ins Leben gerufen. Seitdem hatten dank HIMD 154 junge Frauen die Möglichkeit in ihr eigenes, selbstbestimmtes Leben zu starten. 

Von den derzeit 47 jungen Frauen besuchen zwei die High-School und machen ihr Abitur, acht holen ihren Schulabschluss nach, sechs machen den Qualifikationstest, um danach die Schule besuchen zu können, zehn machen eine Ausbildung zur Schneiderin, sechs machen die Ausbildung zur Hotelfachfrau, weitere fünf machen die Ausbildung zur Frisörin, acht junge Frauen möchten gerne Kindergärtnerinnen werden und zwei machen die Ausbildung zur Krankenschwester. 

Und wie ihr euch vermutlich denken könnt, fallen für diese jungen Frauen (Schul-) Gebühren an und diese Gebühren betragen umgerechnet ca. 27.000€ im Jahr. Derzeit steht HIMD vor der großen Herausforderung und weiß nicht, wie die Gebühren für die jungen Frauen gezahlt werden können. Vor allem auch durch die noch anhaltende Corona-Pandemie sind bei HIMD die Spenden stark zurückgegangen. 

Wir würden gerne mit deiner Hilfe die Organisation beim Bezahlen dieser Gebühren unterstützen. Wenn es dir möglich ist, einen Betrag deiner Wahl zu spenden, würden wir uns sehr darüber freuen. Deine Spende wird zu 100% dort ankommen, wo sie am dringendsten benötigt wird.

Auf unserer Homepage findest du hier unser Spendenformular und kannst dort als Verwendungszweck HIMD auswählen und direkt an uns spenden. Alternativ sind dies unsere Kontodaten:

Giving Smiles e.V.
IBAN DE39 2512 0510 0001 6143 01
bei der Bank für Sozialwirtschaft

Verwendungszweck: HIMD

Wir sagen von Herzen asante sana im Namen von allen Beteiligten!

#spenden #donation #schoolfees #himd #givingsmiles