Wir freuen uns, dass wir dank einer weiteren Kooperation mit der me luna GmbH mit unserem Hygieneprogramm dieses Mal jungen Frauen ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnten.

Dieses Programm richtet sich speziell an Frauen. Wie wir bereits im November 2020 berichteten, ist es Frauen in vielen Ländern nicht möglich, sich während der Periode mit Hygieneartikeln, wie z.B. Binden oder Tampons zu versorgen. Diese Produkte gehören eigentlich ins Leben einer jeden Frau, doch leider haben viele Frauen nicht den Zugang oder die nötigen finanziellen Mittel, um sich diese Produkte kaufen zu können.

So auch in dem Frauenhaus von HIMD. Dort leben derzeit 47 junge Frauen im Alter von 15 bis 20 Jahren. Die jungen Frauen sind größtenteils von zuhause weggelaufen, da ihnen eine Zwangsheirat und/oder die genitale Verstümmelung drohte. Im Frauenhaus bekommen sie die Chance ein selbstbestimmtes Leben zu führen und können die Schule besuchen oder eine Ausbildung machen. 

Die finanzielle Situation des Frauenhauses ist schwierig. Die Kosten für die Schulgebühren sind sehr hoch und so ist u.a. für die Hygieneartikel der vielen jungen Frauen oft kein Geld übrig. 

Im September hatten wir die Möglichkeit, den jungen Frauen aus dem Frauenhaus die Menstruationstassen von me luna zu überreichen. 

Durch die Gespräche im Vorfeld mit der Leiterin der tansanischen Organisation zeigte sich für uns schnell, dass wir im Frauenhaus gerne das Hygieneprogramm fortsetzen möchten. 

Wir freuen uns sehr, dass auch das Team der me luna GmbH unsere Idee gut fand und uns dieses Mal mit 70 Menstruationstassen unterstützt hat. 

Wir sind gespannt, was der erste Erfahrungsaustausch mit den jungen Frauen bringen wird. 

#menstruation #hygiene #menstruationstasse #periode #meluna #givingsmiles #verschenkeeinlächeln